Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

18Analysierte Produkte

72Stunden investiert

17Studien recherchiert

236Kommentare gesammelt

Ein wassergeführter Werkstattofen ist ein holzbefeuerter Ofen, der mit Hilfe von Wasser Dampf erzeugt, der wiederum Druck erzeugt. Dieser Druck drückt den Rauch durch ein Abgasrohr nach oben und aus deiner Werkstatt oder Wohnung heraus. Das Ergebnis? Saubere Luft im Haus.




Wasserführender Werkstattofen Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von wasserführenden Werkstattöfen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von wasserführenden Werkstattöfen: Der erste Typ ist ein Schwerkraftkocher. Der zweite Typ hat eine elektrische Pumpe, die das Wasser durch das System zirkulieren lässt und dann in deine Werkstatt oder dein Haus leitet. In jedem Fall kannst du mit dieser tollen Erfindung jeden Raum in deinem Haus beheizen.

Es gibt viele Faktoren, die einen guten wasserführenden Werkstattkocher ausmachen. Erstens muss er in der Lage sein, Wasser effizient und schnell für die Bedürfnisse des Benutzers zu erhitzen. Außerdem sollte er über ein einfach zu bedienendes Bedienfeld mit Sicherheitsfunktionen verfügen, damit die Benutzer/innen sicher arbeiten können, ohne Verbrennungen oder Verbrühungen durch heiße Flüssigkeiten befürchten zu müssen, während sie an ihren Projekten arbeiten. Schließlich eignet sich diese Art von Kocher am besten für Personen, die wissen, wie man richtig mit Feuer umgeht und welche Art von Brennstoff am besten für diese Kocher geeignet ist und wann man sie gar nicht verwenden sollte (z. B. während Trockenperioden).

Wer sollte einen wasserführenden Werkstattofen benutzen?

Jeder, der daran interessiert ist, einen Ofen zu bauen, mit dem er sein Haus oder seine Werkstatt heizen kann. Er ist perfekt für Heimwerker, Handwerker, Tischler und Tüftler gleichermaßen. Mit dem wasserführenden Werkstattofen kann jeder, der über grundlegende handwerkliche Fähigkeiten verfügt, ein effizientes Heizgerät zu geringen Kosten bauen.

Nach welchen Kriterien solltest du einen wasserführenden Werkstattofen kaufen?

Die wasserführenden Werkstattofen, die wir empfehlen, basieren hauptsächlich auf Kundenrezensionen, der Größe, den Funktionen und dem Budget. Du solltest aber auch das Material und die Qualität der Konstruktion sowie den Ort, an dem du ihn am häufigsten benutzen wirst, berücksichtigen.

Das Gewicht des wasserführenden Werkstattkochers ist einer der wichtigsten Faktoren, die du berücksichtigen musst. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Qualität des Materials und der Montage.

Was sind die Vor- und Nachteile eines wasserführenden Werkstattkochers?

Vorteile

Der wassergeführte Werkstattofen hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Holzöfen. Er ist sehr effizient und verbrennt etwa 1/3 weniger Brennstoff als herkömmliche Holzöfen. Er kann bei jedem Wetter verwendet werden, da keine beweglichen Teile einfrieren oder sich verklemmen können. Außerdem benötigt der Kaminofen keinen Strom, so dass du dir keine Sorgen über Stromausfälle bei Stürmen machen musst. Und schließlich verbrennt dieser Ofen fast alles, was brennt, auch Papierprodukte wie Pappkartons.

Nachteile

Die Nachteile eines wasserführenden Werkstattkochers sind, dass er nicht sehr effizient ist. Außerdem braucht er mehr Platz als andere Öfen und das Wasser muss häufig ausgetauscht werden, weil es schnell verdunstet.

Kaufberatung: Was du zum Thema Wasserführender Werkstattofen wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • La Nordica
  • ProTermo

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Wasserführender Werkstattofen-Produkt in unserem Test kostet rund 40 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 1850 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Wasserführender Werkstattofen-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke KESSER, welches bis heute insgesamt 274-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke KESSER mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte