Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

25Analysierte Produkte

64Stunden investiert

11Studien recherchiert

249Kommentare gesammelt

Ein wasserführender Kachelofen ist ein Ofen, der für den Einbau in den Boden deines Badezimmers oder deiner Küche vorgesehen ist. Er erhitzt Wasser und leitet es dann durch Rohre in Heizkörper, Fußbodenheizungen oder Handtuchhalter. Das bedeutet, dass du eine Zentralheizung haben kannst, ohne einen teuren Heizkessel installieren zu müssen.




Wasserführender Kachelofen Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von wasserführenden Kachelöfen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von wasserführenden Kachelöfen. Der eine hat einen separaten Wassertank und der andere hat keinen, sondern verwendet direkt Leitungswasser zum Aufheizen. Erstere können längere Zeit ohne Nachfüllen verwendet werden, während letztere hin und wieder nachgefüllt werden müssen, je nachdem, wie lange du sie zum Heizen deines Zimmers oder Hauses verwendest.

Ein guter wasserführender Kachelofen sollte dir die folgenden Vorteile bieten.

1) Er muss einen großen Wassertank haben, damit er genug Wasser für den täglichen Bedarf deiner Familie speichern kann. Dadurch wird auch sichergestellt, dass er nicht häufig nachgefüllt werden muss, was zu Zeit- und Energieverschwendung führen kann und Geld für den Kauf von zusätzlichem Brennstoff oder Strom verschlingt. Je größer der Wassertank ist, desto besser.

Wer sollte einen wasserführenden Kachelofen benutzen?

Jeder, der Geld für seine Heizkosten sparen und einen einfach zu bedienenden Ofen haben möchte.

Nach welchen Kriterien solltest du einen wasserführenden Kachelofen kaufen?

Beim Kauf eines wasserführenden Kachelofens gibt es viele Faktoren zu beachten. Bevor du dir bestimmte Marken oder Modelle ansiehst, solltest du dir Gedanken über die Größe, den Preis und die Eigenschaften des Ofens machen, den du haben möchtest.

Es gibt viele Dinge, die du beim Vergleich eines wasserführenden Kachelofens beachten musst. Vergewissere dich erstens, dass das Produkt von einer renommierten Marke stammt, die eine verlängerte Garantie auf ihre Produkte anbieten kann. Dann überprüfe, ob es alle Funktionen hat, die du für deine Anwendung brauchst, und schließlich: Vergleiche die Preise ähnlicher Modelle verschiedener Marken, bevor du dich für ein Modell entscheidest.

Was sind die Vor- und Nachteile eines wasserführenden Kachelofens?

Vorteile

Der Water Leading Kachelofen ist ein sehr effizienter Kaminofen. In Tests wurde festgestellt, dass er mit einem Wirkungsgrad von über 80 % einer der energieeffizientesten Kaminöfen auf dem heutigen Markt ist. Das bedeutet, dass er weniger Brennstoff verbraucht als andere Öfen ähnlicher Größe, um dein Haus zu heizen.

Nachteile

Die Nachteile eines wasserführenden Kachelofens sind, dass sie in der Anschaffung teuer sein können und das Wasser regelmäßig ausgetauscht werden muss. Außerdem sind sie wartungsintensiver als andere Arten von Öfen, da sie immer mit Wasser gefüllt sind.

Kaufberatung: Was du zum Thema Wasserführender Kachelofen wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • ProTermo
  • acerto

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Wasserführender Kachelofen-Produkt in unserem Test kostet rund Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Wasserführender Kachelofen-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke SIKORA Weihnachtswelt, welches bis heute insgesamt 149-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke SIKORA Weihnachtswelt mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte