Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

17Analysierte Produkte

78Stunden investiert

29Studien recherchiert

232Kommentare gesammelt

Eine raumluftunabhängige Feuerstelle ist eine Feuerstelle, die die Raumluft zur Verbrennung des Brennstoffs nutzt. Er benötigt kein externes Abluftsystem und kann an jedem Ort installiert werden, an dem er Zugang zu frischer Außenluft hat. Diese Art von Kaminen wird auch als „ventless“ oder „direct-vent“ bezeichnet, weil sie keine Abgasleitungen verwenden. Sie brauchen keinen Schornstein, du musst dir also keine Sorgen machen, dass sie zu hoch sind oder zu viel Platz auf deinem Dach einnehmen.

Der Room Air Independent Fireplace ist ein einzigartiger Kamin, der die Flammen mit Luft erzeugt. Da er kein Gas oder Propan verwendet, kann er an vielen Orten installiert werden, an denen herkömmliche Kamine gesetzlich verboten sind. Das gilt auch für Wohnungen und Eigentumswohnungen, da sie keine Entlüftung wie andere Arten von Kaminen benötigen. Sie produzieren auch keinen Rauch und keine Asche, was sie ideal für Haushalte mit Kindern und Haustieren sowie für Allergiker und Asthmatiker macht.




Raumluftunabhängiger Kamin Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von raumluftunabhängigen Feuerstellen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von raumluftunabhängigen Feuerstellen. Der erste Typ hat einen direkten Anschluss an deine Heizungsanlage und nutzt diese als primäre Wärmequelle. Das bedeutet, dass du diesen Kamin sowohl im Sommer als auch im Winter nutzen kannst, allerdings nur, wenn er mit Strom betrieben werden kann (was bei Stromausfällen möglicherweise nicht der Fall ist). Eine andere Möglichkeit ist ein indirekter, raumluftunabhängiger Kamin, der weder einen Verbrennungsmotor noch eine Gasleitung hat; stattdessen wird er ausschließlich mit Strom aus der Steckdose betrieben. Diese Kamine brauchen keinen zusätzlichen Brennstoff, außer dem, der durch die Schornsteinöffnung austritt. Sie können also auch dann funktionieren, wenn in deinem Haus nicht genügend Erdgas oder Propan vorhanden ist.

Das erste, was du beachten musst, ist die Größe deines Raumes. Wenn er zu klein ist, kann ein raumluftunabhängiger Kamin den Raum nicht richtig und effizient beheizen. Außerdem musst du darauf achten, dass sich vor oder hinter dem Kamin keine Hindernisse befinden, damit der Luftstrom frei zirkulieren kann. Außerdem sollte er mindestens einen Meter von Wänden oder Möbeln entfernt aufgestellt werden, um zu verhindern, dass eine Seite des Raumes überhitzt wird, während ein anderer kalter Bereich von seiner Wärme unberührt bleibt.

Wer sollte einen raumluftunabhängigen Kamin benutzen?

Jeder, der die Atmosphäre eines Kamins genießen möchte, ohne sich Gedanken über offene Flammen machen zu müssen. Der Room Air Independent Fireplace ist perfekt für Menschen mit Haustieren oder kleinen Kindern und für alle, die in Wohnungen oder anderen Bereichen leben, in denen offenes Feuer nicht erlaubt ist. Er ist auch ideal für alle, die das Aussehen und das Gefühl eines echten Holzfeuers lieben, aber nicht das ganze Chaos, das damit verbunden ist.

Nach welchen Kriterien solltest du einen raumluftunabhängigen Kamin kaufen?

Die Auswahl eines raumluftunabhängigen Kamins sollte vom Nutzer abhängen. Du musst deine Bedürfnisse berücksichtigen, bevor du eine bestimmte Art von raumluftunabhängiger Feuerstelle kaufst. Ein falsch gekaufter raumluftunabhängiger Kamin kann genauso nutzlos sein, wie gar keinen zu haben. Deshalb solltest du genau wissen, was du brauchst, und dann nach dem am besten geeigneten Produkt suchen, das diese Anforderungen erfüllt.

Du solltest immer die Qualität der Materialien vergleichen, die in einem raumluftunabhängigen Kamin verwendet werden. Wenn der raumluftunabhängige Kamin gut montiert ist, wird er dir viele Jahre lang dienen.

Was sind die Vor- und Nachteile eines raumluftunabhängigen Kamins?

Vorteile

Der raumluftunabhängige Kamin ist eine großartige Lösung für alle, die sich das Aussehen und die Atmosphäre eines traditionellen Kamins wünschen, ohne sich um die Entlüftung kümmern zu müssen. Er kann in jedem Raum installiert werden, sogar in einem Appartement oder einer Eigentumswohnung, in der du keine Abluftöffnungen außerhalb deiner Wohnung haben darfst. Dieses Gerät verbrennt 100% sauber, ohne Rauch oder Geruch.

Nachteile

Der größte Nachteil ist, dass sie keine Wärme erzeugt. Er sorgt nur für einen visuellen Effekt und etwas Licht. Wenn du also nach einer Alternative zum Heizen deines Hauses oder Raums suchst, ist dies vielleicht die beste Option für dich. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wie z. B. elektrische Kamine, die sowohl Geräusche als auch Licht erzeugen, ohne dass du Brennstoff benötigst.

Brauchst du zusätzliche Ausrüstung, um einen raumluftunabhängigen Kamin zu benutzen?

Nein, ein raumluftunabhängiger Kamin ist so konstruiert, dass er eigenständig funktioniert. Er benötigt keine zusätzlichen Geräte oder Belüftungssysteme.

Was kannst du sonst noch anstelle eines raumluftunabhängigen Kamins verwenden?

Du kannst einen Holzofen, einen Pelletofen, einen Gaskamin oder andere Arten von Heizgeräten verwenden. Der raumluftunabhängige Kamin ist so konzipiert, dass er mit einem bestehenden Heizsystem verwendet werden kann und dieses nicht vollständig ersetzt.

Kaufberatung: Was du zum Thema Raumluftunabhängiger Kamin wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • MM TECHNIK
  • LEDA
  • THERMIA

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Raumluftunabhängiger Kamin-Produkt in unserem Test kostet rund 7 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 2757 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Raumluftunabhängiger Kamin-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke MM TECHNIK, welches bis heute insgesamt 456-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke MM TECHNIK mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte