Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

30Analysierte Produkte

48Stunden investiert

29Studien recherchiert

248Kommentare gesammelt

Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel, das zur Reinigung fast aller Oberflächen verwendet werden kann. Es tötet Bakterien, Viren und Schimmel bei Kontakt ab. Der Ozongenerator erzeugt das Gas, indem er einen elektrischen Strom durch Sauerstoff in Wasser oder Luft (Ozon) leitet. Dieser Prozess zerfällt in drei Hauptbestandteile: Sauerstoff, Wasserstoffperoxid und Ozonid-Ionen, die alle für den Menschen ungefährlich sind, aber Keime sehr effektiv abtöten.




Ozonreiniger Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Ozonreinigern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Ozonreinigern: tragbare und stationäre. Tragbare Ozonreiniger werden für die Reinigung kleinerer Bereiche verwendet, z. B. für einen einzelnen Raum oder ein Fahrzeug, während In-Line-Ozongeneratoren in ein bestehendes HLK-System eingebaut werden können, um das gesamte Gebäude kontinuierlich zu reinigen.

Der beste Ozonreiniger ist der, der für dich funktioniert. Er sollte einfach zu bedienen sein, einen guten Ruf haben und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wenn er all diese Dinge erfüllt, ist er wahrscheinlich einen Kauf wert.

Wer sollte einen Ozonreiniger verwenden?

Jeder, der die Luftqualität in seinen Räumen verbessern möchte. Ozon ist ein natürliches Nebenprodukt der Erdatmosphäre und wird schon seit vielen Jahren in Krankenhäusern, Hotels, Restaurants und anderen öffentlichen Orten, an denen Menschen zusammenkommen, eingesetzt. Es kann gefahrlos in der Nähe von Kindern und Haustieren eingesetzt werden, wenn die richtigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Ozonreiniger kaufen?

Qualität, Haltbarkeit und Preis sind einige der wichtigsten Faktoren, die du bei der Suche nach einem guten Ozonreiniger berücksichtigen solltest. Aber auch andere Faktoren wie Garantie, Rückgaberecht und Kundenservice sollten in Betracht gezogen werden.

Überprüfe unbedingt die Garantiebedingungen für deinen Ozonreiniger. Wenn es sich um eine Herstellergarantie handelt, vergewissere dich, dass sie alle Teile des Geräts abdeckt und mindestens ein Jahr oder länger ab Kaufdatum gilt. Achte auch darauf, ob die Garantie bestimmte Anforderungen an die Wartung enthält und welche Art von Nachweisen wie Fotos, Videos usw. erforderlich sind, bevor dein Anspruch anerkannt wird.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Ozonreinigers?

Vorteile

Ozongeneratoren sind eine großartige Möglichkeit, um dein Zuhause oder dein Büro zu reinigen und zu desinfizieren. Sie können zur Reinigung, zur Wasseraufbereitung, zur Beseitigung von Gerüchen in der Luft und zur Abtötung von Keimen auf Oberflächen eingesetzt werden.

Nachteile

Ozon ist ein sehr starkes Oxidationsmittel, das einige Materialien beschädigen kann. Außerdem hat es einen unangenehmen Geruch, der für manche Menschen unangenehm sein kann.

Kaufberatung: Was du zum Thema Ozonreiniger wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Movstriker
  • Sailnovo
  • AIRTHEREAL

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Ozonreiniger-Produkt in unserem Test kostet rund 59 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 138 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Ozonreiniger-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Sailnovo, welches bis heute insgesamt 1092-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Sailnovo mit derzeit 4.5/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte