Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

19Analysierte Produkte

74Stunden investiert

21Studien recherchiert

96Kommentare gesammelt

Ein Eckofen ist ein Kaminofen, der in einer vorhandenen Ecke deines Hauses installiert werden kann. Er kann dann den Raum beheizen, in dem er steht, und auch alle anderen Räume, die direkt über Leitungen oder Lüftungsschächte angeschlossen sind.




Eckkaminofen Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Ecköfen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Ecköfen. Der eine ist der „L“-förmige Ofen, der auf der Seite steht und an jedem Ende eine Tür hat. Der andere Typ wird „H“-förmig genannt, weil er wie ein umgedrehtes H aussieht, mit einer Tür in der Mitte und einer weiteren oben oder unten, je nachdem, wie du ihn an die Wand stellst. Beide Modelle haben Türen, die sich öffnen lassen, damit du von links oder rechts Holz einlegen kannst. So kannst du sie ganz einfach benutzen, egal ob du Links- oder Rechtshänder bist.

Ein guter Eckkocher erzeugt viel Wärme und hat ein effizientes Design. Er sollte einfach zu bedienen, zu reinigen und zu warten sein. Die besten Ecköfen sind aus hochwertigen Materialien wie Edelstahl oder Gusseisen gefertigt, die den Test der Zeit überstehen können. Sie haben außerdem hervorragende Heizeigenschaften, sind energieeffizient und haben einen geringen Schadstoffausstoß in der Raumluft (IAP).

Wer sollte einen Eckkocher benutzen?

Jeder, der mit einem Holzofen kochen möchte, aber nicht den Platz dafür hat. Der Eckkocher ist perfekt für kleine Wohnungen, Hütten und sogar Wohnmobile. Er kann in jedem Raum deines Hauses oder deiner Hütte verwendet werden, in dem du das gemütliche Gefühl eines echten Holzfeuers erzeugen möchtest, ohne dass er wertvollen Platz wegnimmt.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Kaminofen kaufen?

Am einfachsten wählst du einen Eckkocher aus, indem du dir die Maße ansiehst und entscheidest, welcher in deinen Raum passt. Du solltest auch überlegen, wie viel Brennstoff er verbraucht und ob du einen Elektro- oder Gasherd möchtest.

Das Gewicht des Produkts ist ein wichtiger Faktor, den du berücksichtigen solltest. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, ob der Eckkocher eine Garantie hat und welche Art von Garantie er hat. Halte Ausschau nach Sonderangeboten, mit denen du beim Online-Kauf zusätzlich Geld sparen kannst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Eckofens?

Vorteile

Ecköfen sind ideal für kleinere Räume und können in jedem Zimmer des Hauses verwendet werden. Sie sind auch eine gute Wahl, wenn du nur wenig Platz auf dem Boden hast oder deine Kochfläche maximieren willst, indem du jeden Zentimeter der verfügbaren Wandfläche nutzt. Im Vergleich zu freistehenden Modellen haben sie zwar eine geringere Heizleistung, aber das ist nicht weiter schlimm, da sie ohnehin weniger Brennstoff verbrauchen als andere Herdarten.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Eckofens ist, dass er den Raum nicht so effizient beheizt. Das bedeutet, dass du den Thermostat höher als normal aufdrehen musst. Das kann teuer werden und dazu führen, dass sich deine Wohnung je nach Jahreszeit zu warm oder zu kalt anfühlt.

Kaufberatung: Was du zum Thema Eckkaminofen wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Haas und Sohn
  • ProTermo
  • RICHEN

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Eckkaminofen-Produkt in unserem Test kostet rund 140 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 3364 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Eckkaminofen-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke RICHEN, welches bis heute insgesamt 164-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke RICHEN mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte